Collage verschiedener Fotos des Hoffestes 2024
Rudi Merkl

Netzwerkveranstaltung15. Hoffest

Der Wetterbericht hatte am Sonntag, 5. Mai 2024, von allem etwas im Gepäck: zwischen kurzen Schauern,  teils dunkelgrauen Wolkentürmen und sonnigen Abschnitten kamen dennoch rund 200 Gäste aus Handwerk, Politik, Wirtschaft, Kirche und Wissenschaft zusammen, um beim 15. Hoffest der Handwerkskammer für Unterfranken gemeinsam zu feiern und zu netzwerken. "Wir haben das Hoffest 2009 in einer Zeit gestartet, in der sich Deutschland in einer Wirtschafts- und Finanzkrise befand", erinnerte Handwerkskammer-Präsident Michael Bissert in seiner Begrüßung an die Anfangsjahre der Veranstaltung. Er verwies darauf, dass das Handwerk damals wie auch heute eine kaum zu erschütternde Resilienz gegen unmittelbare wirtschaftliche Störungen zeigt.

Das Hoffest als Netzwerkveranstaltung habe sich in den letzten Jahre etabliert, "als Ort für direkte Gespräche" und Dankeschön für den großen Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im unterfränkischen Handwerk. Im Rahmen des Hoffestes wurde unter anderem Franz-Josef Göller, Brauer- und Mälzermeister aus Zeil am Main, für seine langjährige Unterstützung des Hoffestes mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Ausstellung zu Jobmeile in Aschaffenburg

Begleitet wurde die diesjährige Veranstaltung zudem von einer Ausstellung zur  Jobmeile des Handwerks in Aschaffenburg, die dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert. "Die Jobmeile hat sich in der Region Aschaffenburg als Berufsorientierungsveranstaltung für das Handwerk etabliert und wir sind sehr dankbar für die starke Unterstützung der regionalen Innungen, die die Jobmeile jedes Jahr aufs Neue zu einem Erfolg machen", erläuterte Dieter Eser, Kreishandwerksmeister in Aschaffenburg. Die Jobmeile des Handwerks wird von der Kreishandwerkerschaft Aschaffenburg und ihren Innungen in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Unterfranken organisiert und findet jedes Jahr Mitte September auf dem Gelände des Bildungszentrums Aschaffenburg, der dort angesiedelten Innungen sowie der benachbarten Gesellschaft zur beruflichen Förderung statt.

Impressionen des 15. Hoffestes der Handwerkskammer für Unterfranken